Mittwoch, 5. Juni 2013

Die gelbe Krawatte: warum vieles das Aufregen nicht lohnt

Aloha,
ich bin in einer Familie aufgewachsen, von der man den Eindruck gewinnen könnte, dass "sich aufregen" nicht nur eine Lebenseinstellung, sondern ein liebgewonnenes Hobby ist. Je älter ich wurde, mit je mehr Blödsinn ich mich jeden Tag auseinandersetzen musste und - leider - je mehr wirklich miese Dinge Freund und ich erlebt oder um uns herum mitbekommen haben, desto unsinniger kommt mir diese Aufregung über Lappalien vor. Ich nenne diese Lappalien gerne "gelbe Krawatten", denn es gab ein Erlebnis mit einer eben solchen, bei dem mir diese Entwicklung bewusst wurde.
 
In der Geschichte der Krawatte ging es darum, was Freund zur Hochzeit seines Bruders anziehen soll. Man muss dazu wissen, dass Hochzeiten eine sehr stimmige und intensive Kombination der meisten Dinge darstellen, die ich an Menschen nicht verstehe, die ich verstörend finde, die mich abschrecken und als dort anwesend sein müssende Person stark stressen.
Als nach einiger Anstrengung ein dem Freund halbwegs passender grauer Anzug gefunden wurde, forderte seine Familie, dass er dazu eine gelbe Krawatte tragen muss. Die Schwester der Braut habe ein gelbes Kleid, und sie und Freund sind Trauzeuge*in, da muss er neben ihr stehend zu ihr passen. Aber wie bescheuert sieht das denn aus? Und warum entscheidet eigentlich nicht er, was er anzieht, sondern die Schwester der Braut, nur weil die ihr gelbes Kleid schon hat? Und steht er mehr neben ihr, dass seine blöde Krawatte unbedingt das Gelb von ihrem Kleid haben muss, oder neben mir, wo gelb zu meiner Kleidung nun halt überhaupt nicht passt?

Kurzum: ein super Thema um sich tierisch aufzuregen!
Ich war damals kurz davor, hab dann aber spontan mehr oder weniger aus Selbstschutz entschieden: Es ist mir egal. Meinetwegen läuft er mit ner gelben Krawatte rum. Mir egal ob das dumm aussieht oder ob er sich durchsetzen kann oder nicht. Mir auch egal, ob wir nebeneinander dann dämlich aussehen. Ich steck da einfach keine Energie in Diskussionen, Vorschläge oder auch sinnloses Herumwettern mehr rein, denn:

Was verändert sich in meinem Leben wegen der Krawattenfarbe?
 
Option 1: Ich reg mich auf, such nach einer Alternative, er trägt eine zum Anzug passende Krawatte. Klingt schön, allerdings ist dann die Schwester der Braut sauer, was dazu führt, dass Freund Gewissensbisse hat, womöglich regen sich dann noch weitere Personen darüber auf, dass er keine gelbe Krawatte trägt. Ich bin aus Sicht der anderen schuld und böse, da ich ihm diktier was er anziehen soll und das wider dem Wunsch der Schwester der Braut, damit auch der Braut und quasi seiner ganzen Familie. Freund ist sauer, weil er glaubt dass alle ihm Vorwürfe machen und er prinzipiell alles falsch macht.

Option 2 (am wahrscheinlichsten): Ich reg mich auf, ich such nach einer Alternative, er trägt trotz besserer Vorschläge und obwohl er es selber hässlich findet Gelb, weil er Angst hat dass irgendjemand auf ihn sauer wird wenn er es nicht tut (ich zähl bei solchen Entscheidungen übrigens nicht mit - Freund opfert sich selbst regelmäßig für andere auf und sieht mich offenbar als Teil von sich selbst, der dann ganz selbstverständlich mitgeopfert wird). Was bringt das? Nichts, da er trotzdem aussieht wie ein Clown, seine Familie sich darin bestätigt fühlt dass der Junge letztenendes immer tut was man sagt, ich die ganze Hochzeit über eine Krise krieg wenn ich die Krawatte seh. Freund ist sauer, weil er glaubt dass alle ihm Vorwürfe machen und er prinzipiell alles falsch macht.

Option 3: Freund soll tragen was er will, ist mir völlig wurst. Für den Fall dass er Gelb trägt, fühlt sich seine Familie bestätigt, die Schwester der Braut ist glücklich, er hat halt kein Rückgrat, aber das ist ja sein Problem. Ich bin an nix schuld und hab meine Ruhe...
 

Man muss nicht immer alles so wichtig nehmen.
Ich musste an eine gewisse gelbe Krawatte zurückdenken, die meine Freundin Toffel vor Jahren mal aus einem Geocache gezogen hatte. Wir haben die Krawatte angeguckt, dann uns, und haben uns dann halb totgelacht, wie so ein potthässliches Teil in diesen Cache kommt. Leider hat Toffel diese Krawatte inzwischen nicht mehr, aber ich hab mir trotzdem vorgestellt, wie Freund dieses Teil bekommt und trägt - ich glaube das war letztenendes der Auslöser für meine kleine Erkenntnis.
Sich über sowas aufzuregen leert nur den mentalen Akku, den ich grade für diese Hochzeit dringend benötigte.

PS: Er musste sich auf Erlass seiner Mutter übrigens dann sowohl eine gelbe als auch eine zu meiner Kleidung passende Krawatte kaufen und diese während der Hochzeit wechseln, um zunächst zum Kleid der Trauzeugin und dann zu mir zu passen. Ich hingegen hab während des gesamten Tages höchst unrepräsentativ eine zerlumpte graue Strickjacke von ihm getragen, da ich Fieber hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen